Jahrbuch 1985/86

Herausgegeben vom Heimat- und Altertumsverein Heidenheim e.V.

Bearbeitet von Helmut Weimert

Geleitwort

Zum ersten Mal gibt der Heimat- und Altertumsverein Heidenheim, der sich in besonderem Maß der Kultur— und Heimatpflege in unserem Landkreis widmet, ein Jahrbuch heraus. Er verstärkt damit seine Bemühungen, die Geschichte des Landkreises Heidenheim, seiner Städte und Gemeinden zu erforschen, aufzubereiten und den Bürgern und allen Interessierten näher zu bringen.
In vielen Abhandlungen, die dieses Jahrbuch enthält, werden anschaulich besondere für die Heimatgeschichte und die Entstehung unserer Landschaft wichtige Abläufe beschrieben und wichtige Forschungsarbeiten dargestellt. Vergangene Ereignisse und Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf Landschaft, Städte und Gemeinden werden deutlich. Damit wird im Bereich der Kultur- und Heimatpflege eine wichtige Aufgabe in heutiger Zeit erfüllt.
Ich danke dem Heimat- und Altertumsverein für seine Initiative zur Herausgabe dieses Jahrbuches und für die umfangreichen organisatorischen Vorarbeiten, den Autoren für ihre aufschlußreichen Beiträge. Dem ersten Jahrbuch des Heimat- und Altertumsvereins Heidenheim wünsche ich ein lebhaftes Interesse und einen großen Leserkreis. Möge dieses Jahrbuch Ansporn sein, die Arbeit des Heimat- und Altertumsvereins fortzusetzen und weitere Jahrbücher folgen zu lassen.

 

Dr. Roland Würz

Landrat des Landkreises Heidenheim

Zum Geleit

Ein lang gehegter Wunsch ist Wirklichkeit geworden: Der Heimat- und Altertumsverein Heidenheim e.V. kann den ersten Band seines Jahrbuchs vorlegen.
Seit der Gründung im Jahre 1901 widmet sich der Verein tatkräftig der Aufgabe, für die heimatgeschichtlichen Belange von Stadt und Kreis Heidenheim einzutreten.
Als besonders herausragendes Beispiel dafür, was durch das Engagement eines Vereins erreicht werden kann, sei das Museum Schloß Hellenstein genannt. Dieses Museum wurde insbesondere durch die Initiativen der früheren Vorsitzenden Professor Eugen Gaus, Dr. Werner Walz und Dr. Wolfgang Walz zu einem historischen Dokumentationszentrum ausgebaut, das über ein normales Heimatmuseum weit hinausreicht. Aber auch die mit Hilfe der Stadt erfolgreichen Bemühungen des Heimat- und Altertumsvereins, das Heidenheimer Römerbad und das „Türmle“ als letzten Rest der mittelalterlichen Stadtmauer zu erhalten‚ unterstreichen die vorbildlichen Aktivitäten dieses Vereins, möglichst viele historische Zeugnisse unserer Stadt den künftigen Generationen zu überliefern.
Daß es dem Heimat- und Altertumsverein darüber hinaus gelungen ist, das Interesse an Geschichte bei vielen Bürgern aus Stadt und Kreis Heidenheim zu wecken, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Dabei ist die Feststellung besonders erfreulich, daß der Verein in den letzten Jahren auch zahlreiche junge Menschen zu motivieren vermochte, sich mit geschichtlichen Fragen auseinanderzusetzen.
Einen weiteren Markstein hat der Heimat und Altertumsverein mit der Herausgabe des vorliegenden Jahrbuches gesetzt. Dabei spannt sich der Bogen der abgehandelten Themen von der Urgeschichte über das römische Heidenheim bis zur frühen Neuzeit. Die Entwicklung Heidenheims in der jüngsten Vergangenheit wird dereinst ebenfalls zur Geschichte der Stadt gehören. Deshalb enthält das Jahrbuch auch darüber Beiträge.
Insgesamt weist der erste Jahrbuchsband ein breit gefächertes Spektrum interessanter geschichtlicher und geologischer Themen aus Forschung und Praxis auf. Den Autoren, insbesondere aber dem Herausgeber und Initiator, dem Heimat- und Altertumsverein, gebührt dafür Dank und Anerkennung.
Möge sich der nunmehr 85jährige Heimat- und Altertumsverein Heidenheim die geistige Kraft bewahren, die ihn dazu befähigt, das Jahrbuch ‚zu einem möglichst regelmäßig erscheinenden Bestandteil heimatgeschichtlicher Literatur werden zu lassen.


Martin Hornung

Oberbürgermeister

Vorwort

Der Heimat- und Altertumsverein Heidenheim verbreitet auf verschiedene Weise historische und heimatkundliche Kenntnisse über Stadt und Kreis Heidenheim. Vorträge, Exkursionen, Führungen, das Museum Schloß Hellenstein und Sonderausstellungen dienen seit der Gründung des Vereins im Jahre 1901 diesem Ziel. Nicht zuletzt aber haben Publikationen dazu beigetragen, die neuesten Erkenntnisse schriftlich festzuhalten und dem interessierten Leser allgemeinverständlich nahe zu bringen.
Der letzte Sammelband mit Aufsätzen aus den verschiedensten Teilgebieten der Heimatkunde erschien 1976 anläßlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums. Nun bringt der Verein das Jahrbuch 1985/86 mit einer vielseitigen Auswahl von Beiträgen auf den Weg. Es soll der Auftakt zu einer in Zukunft regelmäßig erscheinenden Publikationsreihe sein.
Allen Autoren sei an dieser Stelle herzlicher Dank gesagt, besonders aber dem Geschäftsführer des Vereins, Herrn Dr. Weimert. Nachdem die Herausgabe eines Jahrbuches schon seit längerer Zeit durch Prof. Dr. Bittel und Dr. Walz immer wieder angeregt worden war, hat er nun mit Schwung und Energie für die Verwirklichung des Projekts gesorgt. Redaktion und Herausgabe des Bandes sind sein Verdienst. Ebenso sei allen Spendern herzlich gedankt, insbesondere der Stadt Heidenheim und dem Landkreis Heidenheim sowie der Hugo-Rupf-Stiftung, die neben anderen Spendern durch regelmäßige jährliche Zuschüsse an den Heimat- und Altertumsverein auch die Veröffentlichung dieses Jahrbuches unterstützt haben.
Möge das Jahrbuch 1985/86 viele aufmerksame Leser finden und das Bedürfnis nach regelmäßiger Veröffentlichung wecken!



Dr. Wolfgang Hellwig

1. Vorsitzender des Heimat- und Altertumsvereins Heidenheim e.V.