Botanische Stadtführung

Wann:
Samstag 22. Juli 2023,
14:00 Uhr

Was:
2023, Botanische Stadtführung

Wo:
Jürgen Trittler, Heidenheim

Wer:

Botanische Stadtführung

Botanische Stadtführung

Wir werden uns am Konzerthaus die alten Bäume ansehen und die Arten benennen. Dann gehen wir Richtung Eugen-Jaekle-Platz und von dort Richtung Schloss und von dort wieder zurück zum Konzerthaus. Unterwegs werden wir überraschend viele Pflanzen sehen. Für viele Pflanzen sind die Städte und Ortschaften Rückzugsorte geworden, da ihnen die landwirtschaftlich genutzten Flächen kaum Lebensräume bieten (Ausräumung der Landschaft und Ausbringung von Dünger und Giften). Von landesweiter Bedeutung sind die Vorkommen der Schossblume (Orlaya grandiflora) und des Schwarzen Lauchs (Allium nigrum). Möglicherweise wurden beide Pflanzen auf dem Schloss gepflanzt und haben sich noch erhalten. Die Wanderung ist auch für Kinder geeignet. Ich gehe davon aus dass an den steileren Strecken wir uns gegenseitig helfen werden. Das Tempo wird dabei angepasst.


Beitrag: 1 Euro / 3 Euro.

Anmeldung