Heidenheims „Bettlade“

Wann:
Dienstag 04. Juli 2023,
19:30 Uhr

Was:
2023, Lichtbildervortrag

Wo:
Uwe Siedentop, Heidenheim

Wer:

Heidenheims „Bettlade“

Heidenheims „Bettlade“

Heidenheims Bettlade war eine Institution. Aus einer Bäckerei entstanden, wurde die kleine aber feine Weinstube zur ersten Adresse nicht nur für Heidenheimer. Hier wurde 1844 die Heidenheimer Freiheit beschworen, hier „tagte“ der Gemeinderat nach seinen Sitzungen im daneben stehenden Rathaus.
Die Bettlade bestand bis 1960, dann wurde sie verkauft. Mit dem Verkauf kam ein neuer Name und es folgten nach und nach Umbauten. Dann war es „nur noch“ das Cafe Sonnleitner.
Aktuell ist das Gebäude an die Stadtverwaltung verkauft worden - seitdem schwebt der Abbruchbagger über dem historischen Gemäuer: Es soll zugunsten einer Gastronomie mit Freifläche im heutigen Elmar-Doch-Haus weichen.