Lichtbildervortrag: 175 Jahre Eisenbahn in Württemberg, 75 Jahre Eisenbahn in württembergischer Hand

Wann:
Donnerstag 22. Oktober 2020,
19:30 Uhr

Was:
2020, Lichtbildervortrag

Wo:
Museum Schloss Hellenstein, Donnerstag, 22. Oktober 2020, 19.30 Uhr.

Wer:


Uwe Siedentop, Heidenheim

Vor 175 Jahren, am 22. Oktober 1845, wurde im damaligen Württemberg die erste Eisenbahn zwischen Cannstatt und Untertürkheim eröffnet. Schlag auf Schlag folgten weitere Streckenabschnitte und mit Fertigstellung der Geislinger Steige konnte die Hauptbahn Heilbronn–Stuttgart–Ulm–Friedrichshafen durchgehend befahren werden.
Es dauerte 10 Jahre, bis sich die damalige Regierung entschließen konnte, weitere Eisenbahnen zu bauen. Dann ging es aber rasant nach oben: Bis 1890 war dann das bis heute fast unverändert bestehende Hauptbahnnetz fertig gestellt.
Dann folgte ein Verkehrsaufschwung und die bestehenden Anlagen mussten ausgebaut und vergrößert werden.
Ein jähes Ende bereitete der Erste Weltkrieg der württembergischen Eisenbahn: Heruntergewirtschaftet und durch Reparationszahlungen geschwächt, wurde sie vor 100 Jahren nach 75 Jahren eigenwirtschaftlichen Arbeitens am 1. April 1920 an das Deutsche Reich verkauft.