75 Jahre Kriegsende Lichtbildervortrag: Die Lager der „Displaced Persons“ in Heidenheim 1945 bis 1949

Wann:
Dienstag 22. September 2020,
19:30 Uhr

Was:
2020, Lichtbildervortrag

Wo:
Museum Schloss Hellenstein, 22. September 2020, 19.30 Uhr.

Wer:


Lena Kland, Königsbronn

Im Oktober 1945 exekutierte Oberbürgermeister Werner Plappert einen Befehl des US-amerikanischen Generals Eisenhower: Binnen zwei Tagen mussten alle Bewohner der Voith-Siedlung ihre Häuser räumen! Sie durften nur ganz persönliche Habe wie etwa Fotoalben in zwei Koffern mitnehmen; allen anderen Besitz und Hausrat mussten sie zurücklassen. Die Besatzungsbehörden brauchten Wohnraum für sogenannte „Displaced Persons“, kurz „DP“, und das Lager in der ehemaligen Polizeischule auf dem Schlossberg war schon voll. DP, das waren ursprünglich die ausländischen Kriegsgefangenen, Zwangsarbeiter und KZ-Insassen, die das Kriegsende am 8. Mai 1945 im Gebiet des Deutschen Reichs überlebt hatten. Ab 1946 kamen zahlreiche Juden hinzu, die vor den Pogromen aus Polen flüchteten.