Lichtbildervortrag: „Dr. Rudolf Hartmann, Bankdirektor und Reserveoffizier, und das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944“

Wann:
Dienstag 25. September 2018,
19:30 Uhr

Was:
Lichtbildervortrag, 2018

Wo:
Dienstag, 26. September, 19:30 Uhr

Wer:

Dr. Rudolf Hartmann

Dr. Rudolf Hartmann

Christian Schweizer, Murrhardt

Museum Schloss Hellenstein, Zeughaus

Bei Recherchen zum Kriegsende in Murrhardt tauchten bislang unbekannte Quellen zum Murrhardter Bürger Dr. Rudolf Hartmann (1893-1972) auf. Hartmann war vor und nach dem Zweiten Weltkrieg einer der bekanntesten Genossenschaftsbanker Deutschlands. Seine Rolle im Widerstand wurde hingegen bislang kaum erfasst. Seine doppelte Tätigkeit als Reserveoffizier im Stab des Militärbefehlshabers in Frankreich und parallel dazu als Bankvorstand in Stuttgart verknüpfte Personen und Orte zu einem spannenden Netzwerk: Das Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 verantwortete nicht nur eine Gruppe preußischer Aristokraten und Offiziere, sondern auch Württemberger liberal-ökonomischer Prägung. Die Berichte Hartmanns bergen auch neue Erkenntnisse aus bisher unbekannten Gesprächen der Widerstandskämpfer mit Generalfeldmarschall Erwin Rommel.