„Umstrittene Geschichtsschreibung – die kontroverse historische Bewertung des Generalfeldmarschalls Erwin Rommel“

Wann:
Dienstag 19. September 2017,
11:34 Uhr

Was:
2017, Lichtbildervortrag

Wo:
Dienstag, 19. September, 19:30 Uhr

Wer:


Daniel Sternal (Berlin)

Museum Schloss Hellenstein, Zeughaus

Dem in Heidenheim geborenen Erwin Rommel, vielerorts bekannt als „Wüstenfuchs“, gelang unter der Herrschaft der Nationalsozialisten ein unvergleichlicher militärischer Aufstieg bis zum Generalfeldmarschall. Als populärster General des Dritten Reichs ist er Geschichtsinteressierten im In- und Ausland bis heute ein Begriff. Das Rommelbild der Nachkriegszeit sorgt unter Historikern, Politikern und in der breiten Öffentlichkeit noch immer für kontroverse Diskussionen: Was ist dran am Widerstandskämpfer? Wie soll mit dem Rommel-Denkmal auf dem Zanger Berg umgegangen werden? Kann die historische Forschung zu Rommel noch Neues ergeben? Der Vortrag versucht, diese Fragen zu beantworten und zeigt, wie kontrovers sich verschiedene Historiker in den letzten Jahren zu Rommel positioniert haben.