„Friedrich Pfenning (1853-1920) – Fabrikant, Kommunalpolitiker, Ehrenbürger in Heidenheim“

Wann:
Mittwoch 20. Januar 2016,
21:07 Uhr

Was:
Lichtbildervortrag, 2016

Wo:

Dienstag, 27. September, 19.30 Uhr

Wer:


Dr. Christoph Bittel (Bad Mergentheim)


Am 22. Mai 1919 verlieh die Stadt Heidenheim Friedrich Pfenning anlässlich seines Ausscheidens aus dem Gemeinderat nach 28-jähriger Zugehörigkeit zu den Gemeindekollegien das Ehrenbürgerrecht. Er habe, wie es im damaligen Stadtratsprotokoll heißt, „in einem selten grossen Maße Opferwilligkeit und Gemeinsinn während seines langjährigen Wirkens im Dienste an den Tag gelegt“. Bei der Ehrung wurde das fünfjährige Engagement Pfennings in der Kriegswohlfahrtspflege und im „Hilfsausschuss“ zur Unterstützung der Familien der Ausmarschierten und anderer durch den Ersten Weltkrieg in Bedrängnis Geratenen besonders gewürdigt. Der Abend bietet einen Überblick über Leben und Leistung des Pechfabrikanten Friedrich Pfenning, Großvater des Archäologen Prof. Dr. Kurt Bittel, der 48 Jahre später ebenfalls zum Heidenheimer Ehrenbürger ernannt wurde.