„Schloss und Pfarrkirche Weißenstein und die Nenninger Pietà des Ignaz Günther“.

Wann:
Mittwoch 20. Januar 2016,
20:50 Uhr

Was:
Halbtagsexkursion, 2016

Wo:
Samstag, 17. September, 14.00 bis 20.00 Uhr
Lauterstein, Schlolss Weißenstein

Wer:



Dr. Martin Burkhardt (Heidenheim)

Jeder von uns ist schon unzählige Male daran vorbeigefahren, aber kaum jemand kennt es von innen: Das Schloss in Weißenstein. Mittlerweile beherbergt es das einzigartige private Museum für Mikrofotografie. Die rund zweistündige Führung eröffnet weitgehend unbekannte Welten der winzigsten Meeresungeheuer, der Mikroben und Kristalle. In einem Vortrag mit Dias und Filmen wird diese Welt vor uns ausgebreitet. Lebende Organismen, die in großer Zahl nur einen einzigen Wassertropfen besiedeln, beflügeln in unserem Mikrotheater die Phantasie. Weiter beinhaltet die Führung eine Multi-Media-Show, einen kurzen Film über Mikroorganismen, einen Gang durch die Schlossgalerie mit Kunstwerken von Manfred P. Kage und eine Besichtigung des Mineralienkabinetts. Auch können Besucher die Mikrowelt selbst durch das Mikroskop entdecken. Auch die Schlosskapelle wird besichtigt und die Geschichte des Schlosses umrissen.
Anschließend wollen wir die Kirche des Städtchens Weißenstein und die merkwürdige Maria-Joseph-Doppelfigur davor besichtigen und dann die kunstgeschichtlich bedeutende Pietà von Ignaz Günther in der Friedhofskapelle von Nenningen anschauen (auf die auch Manfred Akermann am 7. Juni eingehen wird). Den Abschluss bildet ein gemeinsames Vesper im Gasthof „Linde“. Kosten für Eintritt und Führungen: 15 Euro pro Person für Mitglieder, 20 Euro für Nichtmitglieder.
Eine Mindestteilnehmerzahl entfällt, da wir Fahrt mit privaten Pkw selbst organisieren wollen. Die Obergrenze liegt leider bei maximal 40 Personen, die teilnehmen können. Bitte melden Sie sich an, unter 07321/327-4710 oder per E-Mail vorstand@hav.de und überweisen Sie das Geld vorab auf eines der HAV-Konten (siehe Innenseite Umschlag). Treffpunkt ist spätestens 14 Uhr der Parkplatz des Berufsschulzentrums in der Heckentalstraße.