„Johann Baptist Straub, Franz Xaver Messerschmidt, Ignaz Günther. Drei Bildhauer des Spätbarock“

Wann:
Mittwoch 20. Januar 2016,
20:38 Uhr

Was:
Lichtbildervortrag, 2016

Wo:
Dienstag, 7. Juni, 19.30 Uhr

Wer:


Manfred Akermann (Heidenheim)

Die Barockbildhauer Straub und Messerschmidt stammen aus dem Städtchen Wiesensteig im Greis Göppingen, das damals zu Bayern gehörte, und sie waren auch verwandtschaftlich miteinander verbunden. Der gebürtige Oberbayer Ignaz Bayer Günther (Bild) wurde in München Schüler von Johann Baptist Straub. Günther schuf sein letztes großes Meisterwerk für das Friedhofskirchlein von Nenningen. So mag man mit Fug und Recht von einem Dreigestirn von Männern sprechen, die für die Kunstgeschichte in unserer Gegend hervorragende Bedeutung erlangten. Ihre Werke gehören jener Stilepoche an, die mit dem Begriff Spätbarock oder Rokoko bezeichnet ist und die ihren Höhepunkt um die Mitte des 18. Jahrhunderts hatte.